Erster Tag der Vorbereitungswoche #11

10 Monate lang und 8000 km weit weg von zu Hause in einem fremden Land


Ich kam am 25.08 einem Samstag an. Und schon am 27.08, also der Montag gleich danach, ging die Vorbereitungswoche los. Also noch voll im Jetlag und noch nicht wirklich mit dem Kopf in Kanada angekommen mussten wir, also Julie aus Norwegen und ich, und auch alle anderen Austauschschüler zur Burnaby South Secondary School mit dem SkyTrain fahren. Meine Austauschmutter und ihre eine Tochter versuchten uns aufzuschreiben wo wir wann aussteigen sollen und wo es dann lang geht. Im Nachhinein war die Schule nicht wirklich zu verfehlen, da viele Austauschschüler den gleichen Weg gehen mussten. Am Morgen ging es schon um 7 Uhr los, das hieß also um 6 Uhr aufstehen, war für mich aber kein Problem, da ich durch den Jetlag schon um 21 Uhr einschlief. Nach einem leckeren Kaffe fuhr Sakae, meine Austauschmutter, Julie und mich zur Lougheed Station(rechts auf dem Bild, wo die gelbe, gelb-grüne und die blaue Linie zusammen treffen), welche drei verschiedene SkyTrain Linien verbindet.
Wir mussten dann unsere Compass Card an einem Sensor halten, welcher dann die Schranken öffnete. Ich vertraute Julie, dass sie uns heile dort hinbringt, haha, ich hatte echt keinen Plan. Wir fuhren dann mit der blauen Linie (ExpoLine) Richtung Waterfront (Endstation der dunkelblauen Linie). Um das klarzustellen, ich lebe in Burnaby, welcher ein Stadteil von Vancouver ist, wie Neukölln ein Stadtteil von Berlin ist. Also ich wohne zwischen Komische Gestalten, Hafen und Güterzüge und Einkaufszentrum und der Zug, den wir nahmen, fuhr Richtung Geld. (Siehe unteres Bild)
Nach 20 Minuten kamen wir an der Royal Oak Station an, bei welcher wir aussteigen mussten. Um die Station verlassen zu können, mussten wir wieder die Compass Card vorholen und an den Sensor halten, welche dann die Schranken öffnete. Manchmal kann sich eine Schranke in beide Richtungen öffnen und manchmal nur in eine. Wenn auf dem Bildschirm, welcher an jeder Schranke befestigt ist, ein rotes Zeichen ist, kann man da nicht durch gehen, aber bei einem grünen darf man durch gehen. Außerdem wird dir beim Verlassen der Startion auch angezeigt wie viel Geld abgezogen wird und wie viel du noch hast.
Außerhalb der Station waren schon einige Schüler, alle waren Austauschschüler, da die Kanadier noch Ferien hatten. Julie und ich sind mit der Masse gelaufen, welche uns zur Schule führte.
In der Eingangshalle angekommen, führten sie alle Schüler in einer der Sporthallen. Dort mussten wir uns an dem Tisch mit dem Namen unserer Schule, in meinem Fall Burnaby Mountain Secondary School, anstellen. Wir mussten unser Visum, die Bescheinigung, dass wir an der Schule angenommen wurden und unseren Reisepass zur Identifikation bereit halten. Auf einmal hörte ich Deutsch hinter mir und drehte mich um. Dort sah ich zwei deutsche Schülerinnen mit denen ich mich dann unterhielt. Nach der Anmeldung ging es in die zweite Sporthalle, wo wir uns in der Tischreihe von unserer Schule hinsetzen mussten. Nachdem alle Schüler sich einordneten wurden Bleistifte, Radiergummis und Blätter verteilt. Als erstes mussten wir eine Argumentation schreiben das Thema konnten wir aus drei Themen aussuchen, ich schrieb dann über die Gründe, warum Schüler Sport machen sollten. Meine beste Argumentation war das aber nicht, haha. Als nächstes bekamen wir ein Blatt Papier wo wir A, B, C oder D ankreuzen mussten. Und die Fragen auf einem anderen Blatt. Es ging um Grammatik und Rechtschreibung. Nachdem wir damit fertig waren mussten wir nur noch ein Interview mit einem Lehrer führen, welcher unser sprechen beurteilte. Ich sollte erst über die Gründe, warum ich nach Kanada kam, erzählen, dann über meine Familie und zum Schluss beschreiben wie man ein Ei kocht, wo ich kaum Vokabeln wusste und den Kochtopf als "Ding wo man heißes Wasser rein tut" beschrieb. Das war sehr peinlich, aber ich wusste echt keine Vokabeln außer Ei und heißes Wasser. Danach durften wir wieder nach Hause. 

Erster Tag der Vorbereitungswoche


Kommentare

Beliebte Posts